Christchurch – Ausgangspunkt für unsere Neuseelandreise

Zwischen Christchurch und Dunedin, Neuseeland

Wenige Monate bevor wir unsere zweite Neuseelandreise antreten, komme ich endlich dazu die Berichte der ersten Reise zu schreiben. Und ja, das Land der Kiwis ist es wert ein zweites – und sicher auch noch weitere Male – zu bereisen. Von Sydney kommend landen wir in Christchurch. Am Tag zuvor war noch nicht sicher, ob der Flughafen in Christchurch für Landungen freigegeben wird. Der Grund war ein Erdbeben. Aber wir hatten Glück, kamen pünktlich an und wurden sehr freundlich und herzlich empfangen. Ich habe noch selten ein Flughafenpersonal erlebt – außer in Singapur – das so zuvorkommend war. Von Deutschland aus haben wir einen Geländewagen bei Apex gemietet. Die Abholung und auch der gesamte weitere Verlauf der Reise mit diesem Wagen waren problemlos.

Christchurch liegt an der Ostküste der Südinsel Neuseelands und ist bekannt für seine schöne Altstadt und historischen Gebäude, die allerdings immer weniger werden und durch mehrere Erdbeben meist nur noch aus Ruinen bestehen. Die Altstadt von Christchurch konnten wir demnach auch nicht besichtigen, da sie wegen des Erdbebens gesperrt war. Inzwischen soll es für Touristen geführte Touren zu „Jenseits der Absperrung“ geben mit einem Stopp vor der Ruine der gleichnamigen Kathedrale „Christ Church Cathedral“ als Höhepunkt.

Lt. Wikipedia soll es die „englischste“ Stadt Neuseelands sein. Was wir gesehen haben, war sehr ansprechend, allerdings waren selbst in den Außenbezirken nicht wenige Gebäude beschädigt. Unsere Unterkunft, das Courtesy Court Motel, war durch das Erdbeben nicht betroffen, obwohl es sehr zentral nur wenige Gehminuten von den Sehenswürdigkeiten Christchurchs entfernt liegt.

Wir hatten nur eine Übernachtung gebucht, da wir Christchurch aufgrund der guten Flugverbindungen von Sydney als Ausgangs- bzw. Startpunkt für unsere Tour durch Neuseeland eingeplant hatten. Bei unserer nächsten Reise werden wir wieder nur eine Nacht in Christchurch verbringen, dieses Mal jedoch in umgekehrter Richtung als Abschluss der Tour und dem Flug von Christchurch nach Sydney. Zu einem zweiten Aufenthalt in Sydney bzw. in dessen Hinterland, haben wir uns deshalb entschlossen, da die Blue Mountains beim ersten Mal zeitlich zu kurz gekommen sind, so dass wir auch direkt in den Blue Mountains übernachten werden. Aber dem wollen wir natürlich noch nicht vorgreifen. Und so beziehen sich die nachfolgenden Reiseberichte auf unseren ersten Neuseelandaufenthalt.

Unsere Unterkunft in Christchurch:

Wir haben alle Unterkünfte für die beschriebene Neuseelandreise über booking.com gebucht. Die Abwicklung verlief bei allen Hotels bzw. Motels einwandfrei.

Courtesy Court Motel: Es ist nicht das Highlight, aber die Apartments sind für die Aufenthaltsdauer völlig OK und das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Zentral gelegen, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, bietet das Courtesy Court Motel alles, was für Selbstversorger notwendig ist, inklusive einer vollausgestatteten Küche. Der Besitzer ist äußerst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend und die Apartments sind großzügig geschnitten, gut gepflegt und sehr sauber.

Zur Buchung des Courtesy Court Motel über booking.com 

Zeiten und Entfernungen:

Die beiden Fotos entstanden auf der Fahrt von Christchurch nach Dunedin. Es lohnt sich, mehrere Zwischenstopps einzuplanen, insbesondere für die Moeraki Boulders, etwa eine Stunde vor Dunedin zwischen Hampden und Moerkai am State Highway 1. Die Entfernung hört sich erst Mal viel an für eine Fahrt. Aber in Neuseeland fährt es sich sehr entspannt.

Flugzeit Sydney – Christchurch: ca. 3 Stunden
Entfernung Christchurch – Dunedin: 360 km
Fahrtzeit Christchurch – Dunedin: ca. 4 Std. 20 Min. (ohne Zwischenstopp)