Blue Mountains National Park – auf den Spuren der Aborigines

Die Blue Mountains vor den Toren von Sydney

Einen der drei Tage Aufenthalt in Sydney, hatten wir für einen Ausflug in die Blue Mountains reserviert. Diese liegen ca. 50 km westlich von Sydney und sind mit dem Auto in kurzer Zeit erreicht. Die Blue Mountains haben ihren Namen durch eine Vielzahl an Eukalyptusbäumen, deren Blätter einen Nebel aus ätherischem Öl verdunsten, der sich über die Berge legt und einen blauen Schimmer bildet. Das Gebirge der Blue Mountains ist, ebenso wie die Kuranda Range in den Atherton Tablelands, Teil der Great Dividing Range, Australiens größter Gebirgszug, der sich bis nach Tasmanien erstreckt.

Im Jahr 1959 wurde der erste National Park in den Blue Mountains eingerichtet, später folgten noch weitere und im Jahr 2000 wurde die Greater Blue Mountains World Heritage Area, die sieben National Parks umfasst, vorwiegend aufgrund der Artenvielfalt der Eukalyptusbäume, zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt.

Die Höhlen und Felsüberhänge der Blue Mountains waren vermutlich 14.000 Jahre von den Aborigines bewohnt. Auf Wanderungen durch die Blue Mountains trifft man auf Felsmalereien, insbesondere Handabdrücke. Das Wandernetz in den Blue Mountains ist sehr gut ausgebaut. Es gibt sowohl leichte Strecken, die mit einem Spaziergang zu bewältigen sind, als auch größere, teilweise mehrtägige Touren. Bei größeren Touren, sollte man gutes Schuhwerk tragen, da es doch an einigen Stellen über Felsen, schmale Grate und über Bachläufe hinweg geht.

Eine Wanderung ist auf jeden Fall lohnenswert. Die Strecken sind gut gekennzeichnet und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Ein beliebter Ausgangspunkt ist beispielsweise die Felsformation Three Sisters in Katoomba, der größten Stadt innerhalb der Blue Mountains. Im Blue Mountains National Park erhält man ein Gefühl für die Weite des australischen Kontinents, nicht ganz so beeindruckend, aber ähnlich wie am Grand Canyon National Park in Arizona. Die angegeben Zeiten für die Wanderungen sind, wie auch auf den Wanderstrecken in Neuseeland, großzügig bemessen, so dass man sie mit durchschnittlicher Kondition deutlich unterschreitet.

Sydney und der Blue Mountains National Park bildet den Abschluss unserer dreiwöchigen Australienreise, die uns in Queensland entlang der Gold und Sunshine Coast von Surfers Paradise bei Brisbane bis nach Cairns führte, um von dort einen Abstecher per Flugzeug nach Sydney, der Hauptstadt von New South Wales zu machen. Vom internationalen Sydney Airport fliegen wir, nach drei Tagen Aufenthalt, weiter nach Christ Church zu unserem nächsten Ziel: Neuseeland.

Australien auf DVD: Australien in 100 Tagen

Unser Apartment in den Blue Mountains auf Booking.com unweit der Three Sisters und dem Lilianfels Park in Katoomba.